Neues
Neue G.I.B.-Veröffentlichung zur Dortmunder Wohnraumzugangsstrategie
Die aktuelle Ausgabe der G.I.B.-Beiträge (2025/20) beleuchtet die Wohnraumzugangsstrategie der Stadt Dortmund – ein bundesweit beachtetes Beispiel für integrierte kommunale Ansätze, die sozial benachteiligten Menschen den Zugang zu sicherem Wohnraum erleichtern.
Dialog stärken, Teilhabe ermöglichen: Intensive Einblicke beim Interkommunalen Austausch in Bremerhaven
Frische Impulse aus unserem interkommunalen Workshop in Bremerhaven im Projekt „Teilhabe in 'neuen' Ankunftsquartieren stärken“! Zwei Tage intensiver Austausch mit Vertreter*innen verschiedener Kommunen haben gezeigt: Wir müssen Verwaltung neu denken – und leben!
Inklusionsplan Bottrop geht an den Start
In einem einjährigen Prozess hat die Stadt Bottrop mit Unterstützung von STADTRAUMKONZEPT eine strategische Grundlage für die kommunale Inklusionsarbeit in den kommenden fünf Jahren geschaffen. Das Ergebnis, der integrierte Inklusionsplan, wurde am 03. Juni 2025 im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Familie beschlossen.
Erfolgreicher Tag der Städtebauförderung 2025 in vier Quartieren
Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025 wurden gleich in vier durch STADTRAUMKONZEPT begleiteten Quartieren besondere Aktionen geboten – und überall zeigte sich, wie engagiert, kreativ und vielfältig Stadtentwicklung gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestaltet werden kann.
Sanierungs- und Geschäftsstraßenmanagement Dortmund Nordstadt gestartet
Bereits seit 2015 arbeiten wir – gemeinsam mit der Stadtteil-Schule e.V. und dem Architekturbüro Redenz – im Auftrag der Stadt Dortmund daran, die Wohn- und Lebensbedingungen in den Quartieren der Dortmunder Nordstadt nachhaltig zu verbessern. 2025 wurden die bisherigen Tätigkeitsbereiche des Quartiersmanagements um zwei wichtige Themenfelder ergänzt: das Sanierungsmanagement für den...
Ihr Partner für Beteiligungsverfahren
STADTRAUMKONZEPT ist Teil der Rahmenvertragsinitiative, einem Unterstützungsangebot für Kommunen des Bauministeriums NRW. Städte und Gemeinden können über eine Online-Beschaffungsstelle nun auf uns und viele andere Rahmenvertragspartner zurückgreifen und unmittelbar, sofort und rechtssicher Leistungen beauftragen, ohne jeweils eigene Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchführen zu müssen....