Zum Hauptinhalt springen

Neues

Am 20. September ist Weltkindertag

Der Weltkindertag erinnert daran, wie wichtig Kinder und ihre Rechte sind. Jedes Jahr am 20. September wird dieser Tag gefeiert, um auf die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen und für eine bessere Zukunft für alle Mädchen und Jungen einzutreten. Dabei geht es um Themen wie Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt und Diskriminierung.
Kinder sind in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf häufig besonders stark benachteiligt:
mangelnde Kultur- und Freizeitangebote, schlechteres Bildungsbewusstsein und fehlende Lernbegleitung der Eltern, mangelhaftes Wissen über gesunde Ernährung. Die Liste der Nachteile ist lang.
STADTRAUMKONZEPT arbeitet auf verschiedenen Ebenen daran, die Situation für Kinder in Quartieren zu verbessern, beispielsweise durch geeignete Maßnahmen in der Erstellung von Integrierten Stadtentwicklungskonzepten oder bei der konkreten Umsetzung im Quartier- oder Citymanagement.
Eine Übersicht über unsere Projekte in der integrierten Stadt(teil)entwicklung finden Sie hier

Schulung zur Sozialraumanalyse

Die Stadtbezirksteams des Dortmunder Jugendamts übernehmen die Verantwortung für die sozialräumliche und operative Umsetzung der Amtsziele, von der Prävention bis zum Kinderschutz. Künftig sollen hier bei der Betrachtung der jeweiligen Räume Sozialraumdaten (u.a. Kinder- und Jugendhilfedaten) zentral bereitgestellt und noch stärker in die Analyse und Bedarfsermittlung einbezogen werden. Im Mai und Juni bot STADTRAUMKONZEPT für die Mitarbeitenden aus den Stadtbezirksteams aus diesem Grund zwei Schulungen zum Thema Sozialraumanalyse an. Ziel der Schulungen war es, die Mitarbeitenden für die Durchführung von regelmäßigen Sozialraumanalysen in den Stadtbezirksteams vorzubereiten. Vielen Dank an das Jugendamt Dortmund für die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeitenden.

Lokale Demokratie stärken - Beteiligung weiterentwickeln

Am 20. Juli 2024 fand das Stadtforum "Lokale Demokratie stärken – Beteiligung weiterentwickeln" im Rahmen des von der Stadt Münster initiierten Zukunftsprozesses statt, dazu wurde jetzt eine Dokumentation veröffentlicht. Ein Thema des Forums war die Weiterentwicklung der Einbindung vielfältiger Zielgruppen unter dem Motto "Die Stillen hören". Ein vorgestellter Ansatz war hier das von STADTRAUMKONZEPT begleitete Projekt Leitfaden inklusive Beteiligung für die Stadt Münster, dass sich in einer Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung experimentell damit beschäftigt hat, wie Menschen mit Behinderung besser an Beteiligungsprozessen teilhaben können.

Leitbild für ein inklusives Bottrop

Am 4. Juni fand in Bottrop eine Leitbildwerkstatt zum Thema "Inklusives Bottrop" statt. Vertreter*innen des Beirats für Menschen mit Behinderungen sowie weitere Selbstvertreter*innen nahmen daran teil. Ziel war es, die Grundlage für ein Leitbild für die Inklusionsplanung der Stadt zu entwickeln. Die Teilnehmenden nutzten Lego, um ihre Vorstellungen zu verschiedenen Fragen zu diskutieren und zu visualisieren.

STADTRAUMKONZEPT unterstützt die Stadt Bottrop seit Frühjahr 2024 bei dem Aufbau einer integrierten Inklusionsplanung.