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Neighbourhood Branding - Identitätsanalyse in Quartieren

Worum geht es?

Mit dem Neighbourhood Branding erfassen wir die Identität eines Stadtteils oder Quartiers, um diese zur Grundlage strategischen Handelns zu machen. Wir ermitteln die Innensicht auf ein Gebiet, wie sie durch die Einwohner*innen und die Akteure vor Ort erfahren wird. Die dabei entstehenden sog. „Kernwerte“ zeigen, in welche Richtung und mit welcher Qualität das Quartier gestärkt werden kann.

Wieso "Branding"?

Der Begriff stammt aus dem Bereich des Marketings. Eine „Brand“ bezeichnet eine „Marke“, wie etwa Phillips, Esprit, Mercedes, … Die Unternehmen fragen sich: Wofür stehen diese Marken? Wie definiert man ihre Zielgruppen? Was macht den Markenkern aus? Auf eine ähnliche Weise lassen sich auch „Kernwerte“ für ein bestimmtes Quartier definieren.

Was ist der Kern des Branding-Ansatzes?

Neue Sichtweisen einzunehmen. Fragen zu stellen, ohne die Antworten vorher zu kennen. Genau zuzuhören, um zu verstehen, was gemeint ist, und nicht nur, was gesagt wird. Sich miteinander und mit einem Ort vertraut zu machen. Der Branding-Ansatz versucht, einen Stadtteil von innen heraus zu verstehen, anstatt mit Zuschreibungen oder Hypothesen zu arbeiten.

Wer hat's erfunden?

Die Niederländer. Erprobt wurde es u.a. durch ein Modellprojekt der niederländischen Regierung und im Rahmen des europäischen Projektes „The IMAGE project: new tools for neighbourhood regeneration“ (abgeschlossen 2007). Das Verfahren hat sich in den Niederlanden bislang in über 30 Stadtteilen bewährt.

Wie kommt das Branding nach Deutschland?

Über das IMAGE-Projekt wurde STADTRAUMKONZEPT Kooperationspartner für die Umsetzung der Branding-Methode in Deutschland. Daraus entwickelte sich ein Verfahren, das wir bislang in Hannover, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Bielefeld eingesetzt haben.

Was kostet es?

Die Kosten für ein komplettes Branding-Verfahren – vom ersten Vorgespräch über die Einrichtung eines Stadtteilteams, über Themengespräche, Begehungen, Session und Analyse, über die Entwicklung einer Story und die Dokumentation mit Brandsheet / Identitätspass bis zur Einspeisung in den Planungsprozess – liegen erfahrungsgemäß bei rund 20.000 Euro. Es lassen sich aber ggf. auch einzelne Elemente des Verfahrens einsetzen.

Wie lange dauert das Verfahren?

Das gesamte Branding-Verfahren dauert i.d.R. etwa vier bis fünf Monate.

Wie kann man es einsetzen?

Idealerweise wird das Neighbourhood Branding in den Analyseprozess zur Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeptes eingebunden. Es kann aber auch zur Pointierung einer Fortschreibung desselben oder als Orientierung für Planer*innen und Architekt*innen zur passgenauen Planung großer Quartiersprojekte eingesetzt werden. In einer kleineren Variante kann das Branding aber auch zur Stärkung von Nachbarschaften oder von Organisationen genutzt werden.

Wen kann ich fragen, wenn ich mehr wissen möchte?

STADTRAUMKONZEPT GmbH
Marion Kamp-Murböck
kamp-murboeck@stadtraumkonzept.de
Tel.: (0)2 31 / 53 23-446