Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnungswettbewerb und Tagung „10 Jahre Stadtumbau West in Nordrhein-Westfalen“

Mit dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau West“ haben Städte und Gemeinden ein Instrument an die Hand bekommen, um den städtebaulichen Auswirkungen des demografischen und sozio-ökonomischen Wandels aktiv entgegenzuwirken. Seit 2004 unterstützt die nordrhein-westfälische Landesregierung die Kommunen in NRW bei der Finanzierung von Maßnahmen in ihren Quartieren.

Für das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen war das zehnjährige Jubiläum im Jahr 2014 ein guter Anlass, um im Rahmen eines Auszeichnungswettbewerbs den Blick auf die zahlreichen Aktivitäten zu richten, die in dieser Zeit im Rahmen des Stadtumbauprogramms durchgeführt worden sind und die dazu beigetragen haben, die Qualität der Städte und Stadtteile in Nordrhein-Westfalen zu sichern.

Ziel des Auszeichnungswettbewerbs war es, vorbildliche Projekte und Maßnahmen des nordrhein-westfälischen Stadtumbaus zu würdigen, zu dokumentieren und im Rahmen einer Tagung im Herbst 2014 einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Gelsenkirchen überreichten der damalige NRW-Städtebauminister Michael Groschek sowie sein Staatssekretär Michael von der Mühlen den 21 von einer Fachjury ausgewählten Siegerbeiträge eine Urkunde. STADTRAUMKONZEPT hat sowohl den Auszeichnungswettbewerb (inkl. Bewerbungsverfahren, Jurysitzung etc.) als auch die anschließende Fachtagung (inkl. drei Fachexkursionen durch NRW) gemeinsam mit dem FORUM Huebner, Karsten & Partner gestaltet, moderiert und dokumentiert.

Zeitraum

2013 bis 2015

Auftraggeber

Bauministerium NRW

Kooperationspartner

FORUM Huebner, Karsten & Partner (Leadpartner)

Leistungen

Netzwerkarbeit, Fach- und Beteiligungsveranstaltungen