Zum Hauptinhalt springen

Begleitung des Verstetigungsprozesses zum Stadtteilprogramm „Soziale Stadt Emden-Barenburg“

Der Stadtteil Emden-Barenburg steht seit seiner Aufnahme in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ im Zeichen einer ganzheitlichen Erneuerung. Bevor das Stadtteilprogramm zum 31.12.2017 endete, war die Frage zu beantworten, wie die erfolgreich entwickelten Aktivitäten und Strukturen nach dem Auslaufen der Förderung erhalten werden können.

Aufgabe von STADTRAUMKONZEPT war es, die Stadt Emden bei der Bilanzierung des Umsetzungsstandes sowie der Ausgestaltung des Verstetigungskonzeptes zu unterstützen und gemeinsam mit ihr einen Arbeitsplan für die kommenden Jahre zu entwickeln. Um den Dialog mit den lokalen Akteuren aufzunehmen und den entwickelten Arbeitsplan gemeinsam zu verabschieden, wurde zunächst eine Verstetigungskonferenz im Stadtteil durchgeführt. Rund 50 Teilnehmer*innen aus Politik, Verwaltung, Bürgerschaft und Akteuren diskutierten darüber, welche Aktivitäten und Strukturen in Barenburg ab 2018 zu halten und weiter zu entwickeln sind. Die Ergebnisse der Konferenz wurden von STADTRAUMKONZEPT als Grundlage für das Verstetigungskonzept genutzt und in Ziele und konkrete Aufgabenstellungen für die unterschiedlichen Akteure überführt. Alle Aufgaben wurden in Form von Steckbriefen dargestellt, so dass das Konzept als übersichtliches Arbeitsinstrument fortgeschrieben werden konnte. Entlang der Ziele und Aufgaben wurde bis zum Ausscheiden aus dem Programm regelmäßig überprüft, wie weit der Verstetigungsprozess vorangeschritten war. Dazu organisierte und moderierte STADTRAUMKONZEPT jährliche Bilanzworkshops. Mit Hilfe dieser strukturierten Vorgehensweise konnten rechtzeitig notwendige Schritte in Richtung Verstetigung unternommen werden (Akquise weiterer Fördermittel, Neuverteilung von Aufgaben, Einbindung weiterer Akteure etc.).

Zeitraum

2013 bis 2017

Auftraggeber

Stadt Emden

Kooperationspartner

Leistungen

Analyse und Konzepterstellung