Zum Hauptinhalt springen

Evaluation und Verstetigung Ahlen-Süd/Ost

Der Stadtteil Ahlen-Süd/Ost wurde 1995 in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Seither wurden im Programmgebiet zahlreiche Maßnahmen und Projekte durchgeführt, die dazu beitragen sollen, die Lebens- und Wohnbedingungen der dort lebenden Bevölkerung nachhaltig zu verbessern.

Im Sommer 2010 haben das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. und die Stadt Ahlen STADTRAUMKONZEPT damit beauftragt, das Stadtteilforum bei der Evaluation des bisherigen Umsetzungsprozesses des Stadtteilprogramms zu unterstützen sowie und Eckpunkte für eine künftige Verstetigung der Arbeit zu erarbeiten.

Am Beginn der Evaluation stand eine Analyse der vorliegenden Materialien. Anschließend entwickelte STADTRAUMKONZEPT in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Akteuren Wirkungs- und Ergebnisziele und darauf aufbauend das Zielsystem für die Evaluation der Programmumsetzung. In Gesprächen mit den hauptverantwortlichen Akteuren wurde dabei der Umsetzungsstand erfasst und der Zielbezug der einzelnen Maßnahmen überprüft. Die Handlungsfeldanalyse erfasste schließlich alle bis dato durchgeführten Projekte (Fördersumme, Umsetzungsstand etc.) und ordnete sie den Handlungsfeldern bzw. Zielen zu. Als zentraler Arbeitsschritt zur Bewertung des Umsetzungsstandes folgten schließlich vier handlungsfeldbezogene Workshops mit jeweils 6-9 Expert*innen sowie Gespräche mit politischen Vertretern.
Die Ergebnisse der o.g. Arbeitsschritte wurden in einem Evaluationsbericht zusammengefasst, der zugleich als Ausgangspunkt zur Diskussion der Anforderungen an den Verstetigungsprozess in Ahlen-Süd/Ost diente. Dieser Prozess erfolgte in zwei Arbeitsschritten:

  1. Strategiegespräch mit hauptverantwortlichen Akteuren (Stadtteilforum und Abteilung für Stadtplanung)

  2. Perspektivworkshop mit dem Stadtteilforum, weiteren Stadtteilakteuren und Politik zur Abstimmung der künftigen Themen, Rollen und Ressourcen.

Die zentralen Ergebnisse dieser Diskussionen wurden schriftlich aufbereitet und dem Auftraggeber für das weitere Verfahren zur Verfügung gestellt.

Zeitraum

2010

Auftraggeber

Stadt Ahlen

Kooperationspartner

Leistungen

Forschung und Evaluation