Zum Hauptinhalt springen

Gesamtstrategie und Aktionsplan für ein inklusives Freiburg

Im Auftrag der Stadt Freiburg hat STADTRAUMKONZEPT – bis 2017 in Kooperation mit dem ISSAB an der Universität Duisburg-Essen – einen ressort- und akteursübergreifenden Planungsprozess entwickelt und begleitet, der zunächst zum 1. Aktionsplan für ein inklusives Freiburg (2015/16) führte. Der Aktionsplan, vom Gemeinderat der Stadt Freiburg am 17. November 2015 beschlossen, enthält das „Leitbild für ein inklusives Freiburg“ und insgesamt 92 Maßnahmen, die von den zuständigen Ämtern und städtischen Gesellschaften in eigener Verantwortung realisiert werden bzw. realisiert werden sollen. Wichtige Meilensteine in diesem Prozess waren die diskursive Zielfindung und Leitbildentwicklung mit Akteuren aus der Stadtgesellschaft, thematische Fachgespräche zur Maßnahmenentwicklung und das erste „Stadtforum Inklusion“, eine gesamtstädtische Veranstaltung, bei der der Aktionsplan mit sämtlichen Maßnahmen öffentlich zur Diskussion gestellt wurde.
Der Aktionsplan ist Teil einer kommunalen Gesamtstrategie zur Verwirklichung der Inklusion in Freiburg: alle zwei Jahre wird geprüft, inwieweit die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt und die angestrebten Ziele erreicht wurden. Auf dieser Basis wird der Aktionsplan dann fortgeschrieben und vertieft.

Das erste Verfahren zur Evaluation und Fortschreibung des Aktionsplans 2015/16 hat STADTRAUMKONZEPT gemeinsam mit der Koordinationsstelle Inklusion der Stadt Freiburg im Jahr 2016 durchgeführt. Dafür wurde zunächst der Umsetzungsstand aller Maßnahmen schriftlich erhoben. Die Ergebnisse wurden danach in einem fach- und akteursübergreifenden Workshop mit Verwaltung, Trägern und Interessensvertretungen bewertet und die Maßnahmen teilweise fortgeschrieben.

Hinzu kam eine Erweiterung des Aktionsplans um Maßnahmen für die Zielgruppe der Senior*innen in Freiburg. In einem Fachgespräch wurden zu diesem Zweck drei Fokusthemen diskutiert: intergeneratives Zusammenleben, Barrierefreiheit und intergeneratives Lernen von Menschen. Aus diesem Workshop sind kommunale Handlungsansätze entstanden, die STADTRAUMKONZEPT im 2. Aktionsplan für ein inklusives Freiburg (2017/18) verarbeitet hat. Auch in dieser Phase war das „Stadtforum Inklusion“ ein wichtiger Meilenstein, um den neuen Aktionsplan vorzustellen. Es wurde zu Beginn des Jahres 2017 im Rahmen einer „Woche der Inklusion“ durchgeführt, bei der sich inklusive Projekte und Einrichtungen in ganz Freiburg präsentieren konnten. Der Aktionsplan für ein inklusives Freiburg für die Jahre 2017/18 wurde zusammen mit den Evaluationsergebnissen und einer Dokumentation der Ergebnisse der „Woche der Inklusion“ am 11.07.2017 im Gemeinderat beschlossen.

Download der Aktionspläne

 

Zeitraum

2014 bis 2015

Auftraggeber

Stadt Freiburg

Kooperationspartner

Dr. Matthias Sauter, ISSAB, Universität Duisburg-Essen

Leistungen

Analyse und Konzepterstellung