Masterplan Gewerbeflächen Stadt Nürnberg
Einleitend werden in dem Masterplan aktuelle Trends mit möglichen Auswirkungen auf die Gewerbeflächennachfrage beschrieben, beispielsweise die weitere Zunahme der Flächenkonkurrenz
Auf Grundlage einer Wirtschaftsstrukturanalyse und einer Nachfrageanalyse sind für Nürnberg die theoretischen Gewerbeflächenbedarfe bis 2035 anhand des GIFPRO-Modells ermittelt und den vorhandenen Gewerbeflächenpotenzialen gegenübergestellt worden. Die erhobenen Potenzialflächen sind nach Nutzungstypen klassifiziert und anhand ihrer Marktfähigkeit, entsprechend ihrer Eignung und Aktivierbarkeit, bewertet worden.
Für die Weiterentwicklung des Nürnberg Gewerbe- und Industrieflächenportfolios haben sich fünf zentrale Handlungsfelder herausgestellt. Deren Ausgangslage wurde analysiert und es wurden Handlungsnotwendigkeiten herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wurden für jedes Handlungsfeld Ziele und Aufgaben formuliert und mit einer ressortübergreifenden Projektgruppe und den wirtschaftspolitischen Sprechern abgestimmt.
Zur Umsetzung der Ziele wurden in einem fortschreibbaren Aktivitätenplan zehn konkreten Maßnahmen definiert und in einem Steckbrief mit Zuständigkeiten, Dringlichkeit und Umsetzungsdauer belegt.