Zum Hauptinhalt springen

Organisation einer bundesländerübergreifenden Exkursion „Soziale Stadt“

Das Städtenetz Soziale Stadt NRW dient dem Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zum Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“. Die dreitätige Exkursion im September 2017 wurde angeboten, um den Mitarbeiter*innen der 33 nordrhein-westfälischen Mitgliedskommunen des Städtenetzes einen Einblick in die Programmumsetzung außerhalb von Nordrhein-Westfalen – in den drei Bundesländern Saarland, Baden-Württemberg und Hessen – zu ermöglichen. Das Städtenetz Soziale Stadt NRW hat STADTRAUMKONZEPT damit beauftragt, die Exkursion inhaltlich und organisatorisch vorzubereiten sowie fachlich zu begleiten.

Die Zielorte der Exkursion (Saarbrücken, Mannheim und Marburg) wurden durch das Städtenetz bereits vor Auftragsbeginn festgelegt und zusätzlich eine Vorauswahl der dort zu besichtigenden Programmgebiete getroffen. STADTRAUMKONZEPT hat die Auswahl in Abstimmung mit den Programmverantwortlichen der Kommunen weiter konkretisiert und die Programmpunkte inhaltlich aufeinander abgestimmt. Auf dieser Grundlage wurde ein Konzept mit Zeit- und Ablaufplan für die Exkursion erstellt. Die Informationen zum Ablauf der Exkursion sowie zu den einzelnen Programmpunkten wurden für die Teilnehmenden in Form eines Handouts visuell aufbereitet. Darüber hinaus hat STADTRAUMKONZEPT den Bustransfer, die Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmenden organisiert.

Vor Ort in den Programmgebieten Malstatt (Saarbrücken), Schönau, Benjamin-Franklin-Areal und Jungbusch (Mannheim) sowie Ockershausen und Richtsberg (Marburg) war STADTRAUMKONZEPT sowohl für die inhaltliche Vorbereitung der Vertreter*innen der 12 teilnehmenden Kommunen auf die einzelnen Programmpunkte als auch für die organisatorische Umsetzung verantwortlich.

Die besuchten Projekte zeigten eindrucksvoll die vielfältigen Synergien zwischen baulichen, sozialen und kulturellen Maßnahmen. Der Austausch mit den Akteuren vor Ort zur Projektumsetzung im Programm „Soziale Stadt“ wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv bewertet. Auch für die gastgebenden Kommunen war es etwas Besonderes, ihre Arbeit Fachakteuren von außerhalb vorzustellen. Alle Beteiligten haben mit viel Engagement zu einer spannenden und erfolgreichen Exkursion beigetragen.

Zeitraum

2017

Auftraggeber

Städtenetz Soziale Stadt NRW

Kooperationspartner

Leistungen

Netzwerkarbeit, Fach- und Beteiligungsveranstaltungen