Zum Hauptinhalt springen

Pilotprojekt Innenentwicklung in Gewerbegebieten

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat im Jahr 2012 ein Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, planerische Strategien und konkrete Problemlösungen im Umgang mit in die Jahre gekommenen Gewerbestandorten zu entwickeln. In vier Projektrunden bis 2014 wurden in insgesamt 14 Kommunen Gewerbestandorte durch Planungsbüros analysiert, Dialogprozesse konzipiert und durchgeführt sowie Handlungsansätze und Maßnahmen herausgearbeitet. Die Erkenntnisse wurden in einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch auf ihre Verallgemeinerbarkeit hin diskutiert. Greifbares Ergebnis des Pilotprojektes ist u. a. ein Leitfaden zur „Innenentwicklung in bestehenden Gewerbegebieten“ (Download hier), der die wesentlichen Ergebnisse und abgeleiteten Empfehlungen zusammenfasst.

StadtRaumKonzept war als eines von drei Büros bereits in der ersten Projektphase beteiligt. Für das Gewerbegebiet Oberhöchstadt Süd in Kronberg im Taunus haben wir zunächst eine detaillierte Analyse der Situation vor Ort vorgenommen. Dabei ging es um Themen wie Nutzungen, verkehrliche Anbindung und innere Erschließung, Erscheinungsbild des öffentlichen und privaten Raumes, Leerstände und Konflikte. Das rund 15 ha große und in den 1960er Jahren erschlossene Gebiet stellt heute den einzigen für kleinteiliges, einfaches Gewerbe geeigneten Standort der Stadt dar. Der Umnutzungsdruck in Richtung Wohnen ist jedoch hoch und findet seinen Niederschlag auch in einem hohen Bodenrichtwert.

Aufbauend auf der Analyse haben wir eine Dialogveranstaltung mit Eigentümern und Unternehmen aus dem Gebiet konzipiert, vorbereitet und durchgeführt, in deren Rahmen erste Maßnahmen zur Attraktivierung des Gewerbestandortes erarbeitet wurden. Eine davon betrifft beispielsweise die Öffnung von Sackgassen zur Verbesserung der inneren Erschließung.

StadtRaumKonzept hat während der gesamten Laufzeit des Pilotprojektes am Erfahrungsaustausch mit Regionalverband, teilnehmenden Kommunen und anderen beteiligten Büros teilgenommen und die Erarbeitung des Leitfadens mit unterstützt.

Zeitraum

2012

Auftraggeber

Regionalverband FrankfurtRheinMain

Kooperationspartner

Leistungen

Analyse und Konzepterstellung